Stefan Volpert

Biberspaziergang – Austausch zur „nagenden Herausforderung“ in Lenzkirch

Datum: 9 Mai, 2026
Ganztägiges Event

Der Biberspaziergang am Samstag war aus meiner Sicht ein sehr konstruktiver und gelungener Austausch.

Besonders gefreut hat mich, dass Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen zusammengekommen sind – unter anderem aus Naturschutz, Landwirtschaft, Waldgenossenschaft und Fischereiwesen.

Auch wenn uns das Wetter zwischenzeitlich mit etwas Regen überrascht hat, war die Stimmung durchweg offen und angenehm. Vor Ort wurden fachlich qualifiziert unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen eingebracht – sachlich, respektvoll und mit dem gemeinsamen Interesse, Lösungen für den Umgang mit dem Biber zu finden.

Sehr positiv empfand ich auch die vielen persönlichen Gespräche am Rande des Spaziergangs, unter anderem mit dem Landwirt des Kettererhofes, dessen Weiden unmittelbar von den Bauwerken des Bibers betroffen sind.

Im Anschluss klang der Nachmittag bei regionalen Getränken der Brauerei Rogg in geselliger Runde aus.

Ein Satz von Herbert Kaiser, ehemaliger stellvertretender Bürgermeister und Fischereiaufseher, ist mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben:

„Wir müssen miteinander reden und Lösungen finden.“

Ich finde: Genau darum sollte es uns hier in Lenzkirch gehen.